Über das Wochenende vom 12./13. Oktober 2024 hat eine Delegation der Schützengesellschaft Küttigen auf Einladung die deutschen Schützenkollegen der Sportschützengilde Queidersbach i.V. besucht.
Nach rund vierstündiger Fahrt wurden wir im Schiesszentrum in Queidersbach bei Kaiserslautern von unserem Vereinsmitglied Bernhard Wilhelm und seinen Kollegen um 9 Uhr erwartet und mit einem reichhaltigen Frühstück verwöhnt.
Die Führung durch die verschiedenen Schiesshallen war sehr interessant. Geschossen werden kann auf Distanzen von 10 bis 30 Meter, d.h. mit Luft- und Kleinkalibergewehr, mit Pistolen und Langwaffen inkl. Flinten.
Natürlich durfte ein 100-schüssiger Wettkampf mit der Polymerpistole und dem Carbine nicht fehlen. In allen Disziplinen zeigte sich Christoph Siegenthaler überlegen und gewann nicht unerwartet diesen Wettkampf. Nach dem Mittagessen war es uns auch möglich unsere Treffsicherheit mit dem Carbine noch auf Klappscheiben zu versuchen.
Als Höhepunkt wurde für uns geböllert, eine Tradition die in Rheinland Pfalz bis heute überlebt hat und hierzulande kaum denkbar ist.
Anschliessend kam uns die Ehre zu am traditionellen Haxenessen, welches die SSG Queidersbach extra wegen uns vom Freitag auf den Samstag verschoben hatte, teilzunehmen. Die Haxen und das Sauerkraut schmeckten ausgezeichnet und natürlich auch das kühle Bier dazu.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Bernhard Wilhelm und seinen Kollegen für den unvergesslichen Tag und die herzliche Gastfreundschaft.